Caprera

Between the three mountain massives Gran Sasso, Majella and Sirente, Luca Virgilio founded his Caprera winery a few years ago, in which he wrote from Montepepulciano, Trebbiano Abruzzese and Pecorino, the exemplary grape of the area, four wines, which are deeply shaped by their region.

The word winery here - as is so often the case in the Abruzzo - is too short. There are a total of four hectares of vines on the 22 hectares - in addition there are around 500 olive trees, some hectares of grain fields with old varieties from which he makes pasta, and lots of forest. 

The surrounding ecosystem, which is preserved in its diversity and is to be understood in its immense complexity, is of decisive importance in his concept. The aim is to produce a balance between crops and wild flora and fauna - which is why its entire area of ​​course is managed biologically. Apart from that, he planted hedges and herbs between the passages and herbs and reduced the soil work to a minimum. It brings his own and biodynamic preparations to ground and plant strengthening. The vineyards are best with the usual suspects in the region. The red Montepulciano roots in the profound, loamy surfaces, in the also loamy but somewhat more compact soils the white Trebbiano Abruzzese and Pecorino. 

A total of four wines are filled: two white wines, a rose and a red wine, all of which are vinified according to the principles of natural wine movements. In a few words, this means that spontaneously and without fermentation aids are fermented, neither embellished nor filtered and only sulfurized minimally. Due to the sunny, but often very fresh conditions, the wines have structure and substance, are crystal clear, direct and very lively.

The wines of Caprera

Caprera Fortuna

Fortuna

Caprera vento e brine

Vento e brine

Caprera la vasche cerasuolo

Le Vasche Cerasuolo

Le Vasche Montepulciano

Le Vasche Montepulciano d'Abruzzo

Caprera

Zwischen den drei Bergmassiven Gran Sasso, Majella und Sirente hat Luca Virgilio vor ein paar Jahren sein Weingut Caprera gegründet, in dem er aus Montepulciano und Trebbiano abruzzese, den beiden exemplarischen Rebsorten der Gegend, drei zutiefst von ihrer Region geprägte Weine keltert.

Wobei das Wort Weingut hier – wie so oft in den Abruzzen – zu kurz gegriffen ist. Auf den insgesamt 22 Hektar stehen insgesamt vier Hektar Reben – hinzu kommen rund 500 Olivenbäume, einige Hektar Getreidefelder mit alten Sorten, aus denen er Pasta macht, und viel Wald. 

Entscheidende Bedeutung in seinem Konzept hat das ihn umgebende Ökosystem, das in seiner Vielfalt bewahrt und in seiner immensen Komplexität verstanden werden soll. Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen Kulturpflanzen und wild wachsender Flora und Fauna herzustellen – weshalb seine komplette Fläche selbstredend biologisch bewirtschaftet wird. Abgesehen davon hat er zwischen die Rebreihen Hecken und Kräuter gepflanzt und die Bodenarbeiten auf ein Minimum reduziert. Zur Boden- und Pflanzenstärkung bringt er eigene und biodynamische Präparate aus. Die Weingärten sind mit den üblichen Verdächtigen der Region bestockt. In den tiefgründig lehmigen Flächen wurzelt Montepulciano, in den gleichfalls lehmigen aber etwas kompakteren Böden hingegen Trebbiano abruzzese. 

Gefüllt werden insgesamt drei Weine: ein Weißwein, ein Rosé und ein Rotwein, die allesamt nach den Prinzipien der Naturweinbewegungen vinifiziert sind. In wenigen Worten bedeutet das, dass spontan und ohne Gärhilfen vergoren, weder geschönt noch gefiltert und nur minimal geschwefelt wird. Die Weine haben aufgrund der sonnigen, nachts aber oft sehr frischen Verhältnisse Struktur und Substanz, sind glasklar, direkt und sehr lebendig.

Die Weine von Caprera

Caprera Trebbiano

Caprera, Fortuna € 18,90

Caprera Montepulciano

Caprera Le Vasche € 23,90