Martin Gojer, who is at home on the old Pranzegg wine farm near Bolzano, has opened up a new/old dimension in South Tyrolean viticulture. His critical examination of what wine should actually represent has led him far away from market-compliant products and towards courageous and, above all, authentic wines that - all complex and elegant - tell much more about South Tyrol than all the wines of the mainstream. In addition to the consistent biodynamic cultivation of the vineyards, Martin places the highest value on sensitive work with the wines in the cellar: spontaneous fermentation, no fining, no filtration, but instead precise, slow and artisanal ageing.
Pranzegg: Miau! 2022
Pranzegg: Miau! 2022
  • €21,90
Quick View

Pranzegg: Miau! 2022

Wein

  • €21,90

Martin Gojer's "Miau!" is a rosato frizzante fermented according to the metodo ancestrale. The metodo ancestrale is currently on everyone's lips under the name Pét-Nat (short for pétillant naturel) but is actually an old method of sparkling wine production. Martin Gojer uses the grapes of old Lag...

Full Product Details

Pranzegg: Tonsur 2022
Pranzegg: Tonsur 2022
  • €22,90
Quick View

Pranzegg: Tonsur 2022

Wein

  • €22,90

The Tonsur originates on the other side of the Eisack Valley, in a vineyard on the Ritten, the local mountain of the people of Bolzano. The vineyard is called Oberplatten. However, as Martin Gojer's wines are labelled as IGT or simply as Vino Bianco, he is not allowed to put the vineyard name on ...

Full Product Details

Pranzegg: Vino Rosso Leggero 2022
Pranzegg: Vino Rosso Leggero 2022
  • €17,90
Quick View

Pranzegg: Vino Rosso Leggero 2022

Wein

  • €17,90

Martin Gojer and his former colleague Philine Dienger wrote a short article for Triple A, the Italian distributor of Pranzegg wines, on the creation of Vino Rosso Leggero (Light Red Wine). It is fundamentally about the fact that artisan wines not only reflect the material world of the winemaker, ...

Full Product Details

Pranzegg: C ----- LL 2018
Pranzegg: C ----- LL 2018
  • €25,90
Quick View

Pranzegg: C ----- LL 2018

Wein

  • €25,90

C---L: The line between C and L on the wine's label is not a meaningless trick by a bored winemaker. Rather, it serves to conceal the name of the CAMPILL vineyard, the home vineyard of the Pranzegg winery, which has been in the possession of Martin Gojer's family for generations - and whose name ...

Full Product Details

Pranzegg: Caroline 2020
Pranzegg: Caroline 2020
  • €31,90
Quick View

Pranzegg: Caroline 2020

Wein

  • €31,90

Viognier, Incrocio Manzoni, Chardonnay & Sauvignon Blanc. Martin Gojer's white blend may not necessarily reflect the quintessence of autochthonous South Tyrolean grape varieties, but it is nevertheless one of the outstanding examples of Italian wine culture characterised by terroir - which do...

Full Product Details

Pranzegg: Laurenc 2018
Pranzegg: Laurenc 2018
  • €28,90
Quick View

Pranzegg: Laurenc 2018

Wein

  • €28,90

The Laurenc is the answer to the Caroline, the brother to the sister. In terms of grape varieties, Laurenc is quite simply Lagrein. However, nothing is really simple with Lagrein. Especially not in the vineyard, where it produces very irregular yields due to recurring fertility problems. This is ...

Full Product Details

Pranzegg: GT 2020
Pranzegg: GT 2020
  • €39,90
Quick View

Pranzegg: GT 2020

Wein

  • €39,90

Data sheet Grape variety: Gewürztraminer Vineyard: Porphyry, basalt, granite, topsoil sand, clay Harvest: By hand Fermentation: spontaneous | wild yeasts, 12 days with the skins in chestnut wood barrels Ageing: 2/3 in chestnut wood barrels, the rest in stainless steel tanks Filtration: no SO₂: &l...

Full Product Details

Pranzegg Demian 2021 (Rosato)
Pranzegg Demian 2021 (Rosato)
  • €21,90
Quick View

Pranzegg Demian 2021 (Rosato)

Wein

  • €21,90

Like few other Italian grape varieties, Lagrein is suitable for rosati that not only want to convey freshness but also depth. The reason for this is the thick, dark, extract-rich skins, which release colour, aromas and tannins even on brief contact with the juice.  Martin Gojer's Lagrein vines a...

Full Product Details

Martin Gojer, der auf dem alten Weinhof Pranzegg bei Bozen zuhause ist, hat im Südtiroler Weinbau eine neue/alte Dimension aufgestoßen. Seine kritische Auseinandersetzung darüber, was Wein eigentlich repräsentieren sollte, hat ihn weit weg von marktkonformen Produkten und hin zu mutigen und vor allem authentischen Weinen geführt, die - allesamt komplex und elegant - viel mehr von Südtirol erzählen als all die Weine des Mainstreams. Neben der konsequent biodynamischen Bewirtschaftung der Weinberge legt der international anerkannte Experte für sanften Rebschnitt höchsten Wert auf eine sensible Arbeit mit den Weinen im Keller: spontane Vergärung, keine Schönung, keine Filtration, dafür ein präziser, handwerklicher und langsamer Ausbau.
Pranzegg: MIAU! 2019
Pranzegg: MIAU! 2019
  • €21,90
Schnellansicht

Pranzegg: MIAU! 2019

Wein

  • €21,90

Miau!Kein Gänsewein und auch kein Oligarchenwein, vielmehr ein Kätzchenwein. Allerdings mit Geschichte. Martin Gojers „Miau!“ ist ein nach der metodo ancestrale vergorener Rosato frizzante. Die metodo ancestrale ist derzeit unter dem Namen Pét-Nat (kurz für pétillant naturel) in aller Munde aber ...

Vollständige Produktdetails

Ausverkauft

Martin Gojers GT ist Kult und das völlig zurecht. Lotet aus, was man mit Gewürztraminer alles anstellen kann.
Pranzegg: GT 2017
  • €36,80
Schnellansicht

Pranzegg: GT 2017

Wein

  • €36,80

Datenblatt Rebsorte: Gewürztraminer Weingarten: Porphyr, Basalt, Granit, Oberboden Sand, Ton Lese: Per Hand Vergärung: spontan | wilde Hefen, 12 Tage mit Butz & Stingl in Kastanienholzfässern Ausbau: zu 2/3 in Kastanienholzfässern, der Rest im Edelstahltank Filtration: nein SO₂:...

Vollständige Produktdetails

Pranzegg Vino Rosso Leggero: Erfrischend, spült den Stress wegspülte, entspannt und öffnet den Geist für neue Dinge.
Pranzegg: Vino Rosso Leggero 2019
  • €17,90
Schnellansicht

Pranzegg: Vino Rosso Leggero 2019

Wein

  • €17,90

Hintergrund Zur Entstehung des Vino Rosso Leggero (Leichter Rotwein) haben Martin Gojer und seine einstige Mitarbeiterin Philine Dienger einen kurzen Artikel für Triple A, das italienische Vertriebshaus der Pranzegg-Weine geschrieben. Darin geht es grundsätzlich um die Tatsache, dass handwerklich...

Vollständige Produktdetails

Der Tonsur ist ein italienischer Weißwein von Pranzegg, den es bei vino nudo gibt.
Pranzegg: Tonsur 2018
  • €19,90
Schnellansicht

Pranzegg: Tonsur 2018

Wein

  • €19,90

Der Tonsur entsteht auf der anderen Seite des Eisacktals, in einem Weingarten auf dem Ritten, dem Hausberg der Bozner. Die Lage heißt Oberplatten. Nachdem Martin Gojers Weine allerdings als IGT oder einfach nur als Vino Bianco deklariert sind, darf er die Lage nicht aufs Etikett drucken. Aber er ...

Vollständige Produktdetails

Vernatsch ist eine tolle Sorte und der C-----L von Pranzegg seine vermutlich beste Interpretation.
Pranzegg: C-----LL 2016
  • €24,60
Schnellansicht

Pranzegg: C-----LL 2016

Wein

  • €24,60

C——–L: Der Strich zwischen C und L am Etikett des Weines ist kein sinnfreier Kunstgriff eines gelangweilten Winzers. Er dient vielmehr dazu den Namen der Riede CAMPILL zu verbergen, der Hauslage des Weinguts Pranzegg, die sich seit Generationen im Besitz der Familie von Martin Gojer befindet – un...

Vollständige Produktdetails

Dicht, elegant und doch kraftvoll: die Caroline von Pranzegg gehört – zumindest unserer Ansicht nach – zu den großen Weißweinen Italien.
Pranzegg: Caroline 2016
  • €29,90
Schnellansicht

Pranzegg: Caroline 2016

Wein

  • €29,90

Viognier, Incrocio Manzoni, Chardonnay & Sauvignon Blanc. Martin Gojers weiße Cuvée mag zwar nicht unbedingt die Quintessenz autochthoner Südtiroler Rebsorten wiedergeben, sie gehört aber dennoch zu den herausragenden Beispielen terroirgeprägter italienischer Weinkultur – was ja nicht immer v...

Vollständige Produktdetails

Martin Gojers Laurenc ist die Antwort auf Caroline, der Bruder zur Schwester. In Rebsorten ausgedrückt ist der Laurenc ganz einfach Lagrein.
Pranzegg: Laurenc 2015
  • €27,90
Schnellansicht

Pranzegg: Laurenc 2015

Wein

  • €27,90

Der Laurenc ist die Antwort auf die Caroline, der Bruder zur Schwester. In Rebsorten ausgedrückt ist der Laurenc ganz einfach Lagrein. Wobei mit Lagrein eigentlich nichts ganz einfach ist. Vor allem nicht im Weingarten, wo er aufgrund immer wieder auftretender Fertilitätsprobleme sehr unregelmäßi...

Vollständige Produktdetails