Montefalco is one of the most exciting wine villages in central Italy. This is largely due to two excellent grape varieties that are grown almost exclusively within its municipal boundaries: the red Sagrantino and the white Trebbiano spoletino. Francesco Mariani from the Raìna winery, which was founded in 2001, produces an impressive range of profound, lively and full-bodied wines.

Sold out

Raina: Trebbiano Spoletino, Campo di Colonello Doc 2021
Raina: Trebbiano Spoletino, Campo di Colonello Doc 2021
  • €15,90
Quick View

Raina: Trebbiano Spoletino, Campo di Colonello Doc 2021

Wein

  • €15,90

Trebbiano Spoletino can only be found in and around Montefalco. How the grape variety got there or whether it has always been there is still unclear. In the vineyard, it displays the typical characteristics of its large family: it is robust, ripens late and generally has high acidity levels. Othe...

Full Product Details

Sold out

Raina: Umbria Grechetto IGT 2021
Raina: Umbria Grechetto IGT 2021
  • €12,90
Quick View

Raina: Umbria Grechetto IGT 2021

Wein

  • €12,90

Data sheet Grape variety: Grechetto Vineyard: In Montefalco, 220 metres above sea level, south-eastern exposure Harvest: By hand Fermentation: spontaneous | wild yeasts, 2-day maceration Ageing: 5 months in steel tanks, 2 months in the bottle Filtration: no SO₂: < 50mg/l Alcohol content: 12.5...

Full Product Details

Sold out

Raìna: Rosso della Gobba 2020
Raìna: Rosso della Gobba 2020
  • €12,90
Quick View

Raìna: Rosso della Gobba 2020

Wein

  • €12,90

The Rosso della Gobba from Francesco Mariani combines Sagrantino, Sangiovese and Montepulciano, the three great red grape varieties of central Italy, to produce a pleasant, inviting red table wine.  Francesco favours finesse and elegance over substance in the Rosso della Gobba. As always, the wo...

Full Product Details

Sold out

Francesco Mariani vom umbrischen Weingut Raìna vinifiziert mit viel Fingerspitzengefühl Sagrantino und vereint dabei dessen Substanz mit Eleganz und Dynamik.
Raina: Montefalco Sagrantino Docg "Campo di Raina" 2017
  • €25,90
Quick View

Raina: Montefalco Sagrantino Docg "Campo di Raina" 2017

Wein

  • €25,90

In the introduction to her book Natural Wine, which is well worth reading, Alice Feiring describes the difficulties of her first attempts at vinification: Little seems clear, with the exception of the choice of grape variety - unusually for an American, she was determined to make her debut with S...

Full Product Details

Sold out

Raìna, Montefalco Sagrantino "Le Pretelle" 2015
Raìna, Montefalco Sagrantino "Le Pretelle" 2015
  • €39,90
Quick View

Raìna, Montefalco Sagrantino "Le Pretelle" 2015

Wein

  • €39,90

Le Pretelle is a single position based on limestone and pebbles with old sagrantine life, from which Francesco Mariani gets the quintessence of what the grape variety has to offer. And that's a lot. Sagrantino lacks nothing - if you read it at the right time and this is generally rarely before m...

Full Product Details

Sold out

Cuvée aus Sagrantino, Sangiovese und Merlot, handwerklich vinifiziert und in die Flasche gebracht vom großartigen Francesco Mariani.
Raina: "Le Campette" 2020
  • €15,60
Quick View

Raina: "Le Campette" 2020

Wein

  • €15,60

Cuvées with Sagrantino have been produced for centuries. Its gripping tannins, full body and variety of flavours predestine it for this. In the past, it was often accompanied by the white Trebbiano Spoletino, but is now almost always complemented by Sangiovese. This provides balance with its inhe...

Full Product Details

Montefalco gehört zu den spannendsten Weinorten Zentralitaliens. Was ganz entscheidend an zwei exzellenten Rebsorten liegt, die quasi ausschließlich innerhalb seiner Gemeindegrenzen angepflanzt werden: die rote Sagrantino und die weiße Trebbiano spoletino. Francesco Mariani vom 2001 ins Leben gerufenen Weingut Raìna keltert daraus ein beeindruckendes Sortiment an profunden, lebendigen und gehaltvollen Weinen.
Raina: Trebbiano Spoletino, Campo del Colonello DOC 2021
Raina: Trebbiano Spoletino, Campo del Colonello DOC 2021
  • €15,90
Schnellansicht

Raina: Trebbiano Spoletino, Campo del Colonello DOC 2021

Wein

  • €15,90

Trebbiano Spoletino gibt es ausschließlich in und um Montefalco. Wie die Rebsorte dorthin kam oder ob sie immer schon dort war, ist bis heute ungeklärt. Sie weist im Weingarten die typischen Eigenschaften ihrer großen Familie auf: Sie ist robust, reift spät und hat grundsätzlich hohe Säurewerte. ...

Vollständige Produktdetails

Ausverkauft

Francesco Mariani vom umbrischen Weingut Raìna vinifiziert mit viel Fingerspitzengefühl Sagrantino und vereint dabei dessen Substanz mit Eleganz und Dynamik.
Raina: Montefalco Sagrantino DOCG "Campo di Raina" 2017
  • €25,90
Schnellansicht

Raina: Montefalco Sagrantino DOCG "Campo di Raina" 2017

Wein

  • €25,90

In der Einleitung ihres mehr als lesenswerten Buchs Natural Wine schildert Alice Feiring die Schwierigkeiten erster eigener Vinifikationsversuche: Wenig scheint klar, mit Ausnahme der Rebsortenwahl – ungewöhnlich für eine Amerikanerin wollte sie ihre Debüt unbedingt mit Sagrantino geben. Sie hatt...

Vollständige Produktdetails

Raina: Umbria Grechetto IGT 2021
Raina: Umbria Grechetto IGT 2021
  • €12,90
Schnellansicht

Raina: Umbria Grechetto IGT 2021

Wein

  • €12,90

Datenblatt Rebsorte: Grechetto Weingarten: In Montefalco, 220 Meter über dem Meer, südöstliche Exposition Lese: Per Hand Vergärung: spontan | wilde Hefen, 2-tägige Mazeration Ausbau: 5 Monate im Stahltank, 2 Monate in der Flasche Filtration: nein SO₂: < 50mg/l Alkoholgehalt: 12,5% vo...

Vollständige Produktdetails

Raìna: Rosso della Gobba 2020
Raìna: Rosso della Gobba 2020
  • €12,90
Schnellansicht

Raìna: Rosso della Gobba 2020

Wein

  • €12,90

Francesco Mariani vereint im Rosso della Gobba Sagrantino, Sangiovese und Montepulciano, die drei großen roten Rebsorten Zentralitaliens und keltert daraus einen sympathischen, einladenden und vom ersten Schluck weg offenen roten Tischwein.  Der Ertrag liegt einen Tick höher als bei seinen andere...

Vollständige Produktdetails

Raìna, Montefalco Sagrantino „Le Pretelle“ 2015
Raìna, Montefalco Sagrantino „Le Pretelle“ 2015
  • €39,90
Schnellansicht

Raìna, Montefalco Sagrantino „Le Pretelle“ 2015

Wein

  • €39,90

Le Pretelle ist eine auf Kalk- und Kiesel basierende Einzellage mit alten Sagrantinoreben, aus denen Francesco Mariani die Quintessenz dessen herausholt, was die Rebsorte zu bieten hat. Und das ist eine ganze Menge. Sagrantino mangelt es an nichts – liest man sie zum richtigen Zeitpunkt und das ...

Vollständige Produktdetails

Cuvée aus Sagrantino, Sangiovese und Merlot, handwerklich vinifiziert und in die Flasche gebracht vom großartigen Francesco Mariani.
Raina: "Le Campette" 2020
  • €15,60
Schnellansicht

Raina: "Le Campette" 2020

Wein

  • €15,60

Cuvées mit Sagrantino werden seit Jahrhunderten produziert. Seine zupackenden Tannine, der üppige Körper und die Vielfalt an Aromen prädestinieren ihn dafür. Früher stand ihm oft die weiße Trebbiano Spoletino zur Seite, mittlerweile ergänzt ihn fast immer Sangiovese. Die sorgt mit der ihr immanen...

Vollständige Produktdetails