Corrado Dottori is first and foremost a brilliant winemaker. To limit him to this would probably be very fair to him, but it would also be to ignore a not insignificant part of his activities. In 2012, for example, he published the book "Non è il vino dell'enologo", "the encyclopaedia of a winegrower who opposes", and in 2017, in La Musica vuota, he took a look at the generation of today's 40-50-year-olds and made music, a second central theme in his life, the protagonist. He runs a small agriturismo not far from the winery together with his wife and is a regular blogger on his website; although it would probably be more accurate to describe him as an essayist, thought leader and critical commentator on current wine concepts.
La Distesa: Terre Silvate 2022
La Distesa: Terre Silvate 2022
  • €15,90
Quick View

La Distesa: Terre Silvate 2022

Wein

  • €15,90

Terre Silvate, says Corrado Dottori, is the wine that represents La Distesa like no other. A lively, purist and animating Verdicchio that is much more than just a basic wine. It comes from vineyards in three different communes in the old Verdicchio metropolis of Castelli di Jesi. None of them is...

Full Product Details

La Distesa Nocenzio 2018
La Distesa Nocenzio 2018
  • €19,80
Quick View

La Distesa Nocenzio 2018

Wein

  • €19,80

Cupramontana is white wine country. At 500 metres above sea level and in the shadow of Apennine peaks up to 1500 metres high, this is hardly surprising. And yet in the capital of Marchegian wine, there is a tradition of giving a voice to short-macerated and fresh red wines alongside weighty white...

Full Product Details

La Distesa: Meticcio 2022
La Distesa: Meticcio 2022
  • €19,90
Quick View

La Distesa: Meticcio 2022

Wein

  • €19,90

A rosé in response to social conditions and political scaremongering. "At a time when concepts of purity, origin and identity are constantly being conjured up, we wanted to blend and unite the skins of our different grape varieties." Corrado Dottori sets an example. At the same time, however, he ...

Full Product Details

La Distesa: Nur 2021
La Distesa: Nur 2021
  • €24,90
Quick View

La Distesa: Nur 2021

Wein

  • €24,90

"Nur" means light - in Arabic.  Corrado Dottori from La Distesa had a decidedly Mediterranean wine in mind when he conceived Nur. A wine with roots that go back a long way, without added sulphites. The vineyards for this are located in San Michele, the Grand Cru of Cupramontana. The subsoil is ba...

Full Product Details

La Distesa: Gli Eremi 2021
La Distesa: Gli Eremi 2021
  • €29,90
Quick View

La Distesa: Gli Eremi 2021

Wein

  • €29,90

Corrado Dottori (La Distesa) says: "An old vineyard. The salt and light of San Michele. A long dialogue with the air. The passing of time. This is the Gli Eremi."  You could leave it at these words. However, a few additional explanatory words wouldn't hurt. San Michele is the part of Cupramontana...

Full Product Details

Corrado Dottori ist zuallererst ein brillanter Winzer. Ihn darauf zu beschränken, wäre ihm zwar vermutlich sehr recht, würde allerdings einen nicht unwesentlichen Teil seiner Aktivitäten unterschlagen. So hat er 2012 das Buch „Non è il vino dell’enologo“, „das Lexikon eines Winzers, der opponiert“, vorgelegt und 2017 in La Musica vuota, einen Blick auf die Generation der heute 40-50-Jährigen geworfen und dabei die Musik, ein zweites zentrales Thema in seinem Leben zum Protagonisten gemacht. Er betreibt unweit des Weinguts gemeinsam mit seiner Frau einen kleinen Agriturismo und betätigt sich auf seiner Webseite immer wieder als Blogger; wobei es vermutlich treffender ist, ihn als Essayisten, Vordenker und kritischen Kommentator gegenwärtiger Weinkonzeptionen zu bezeichnen.
La Distesa: Terre Silvate 2019
La Distesa: Terre Silvate 2019
  • €14,90
Schnellansicht

La Distesa: Terre Silvate 2019

Wein

  • €14,90

Der Terre Silvate, meint Corrado Dottori, ist der Wein, der wie kein anderer La Distesa repräsentiert. Ein lebhafter, puristischer und animierender Verdicchio, der allerdings viel mehr ist als ein Basiswein. Er stammt von Weingärten aus drei unterschiedliche Kommunen der alten Verdicchiometropole...

Vollständige Produktdetails

„Ein alter Weingarten. Das Salz und das Licht von San Michele. Eine langer Dialog mit der Luft. Das Vergehen der Zeit. Das ist der Gli Eremi.”
La Distesa: Gli Eremi 2017
  • €27,90
Schnellansicht

La Distesa: Gli Eremi 2017

Wein

  • €27,90

Corrado Dottori (La Distesa) meint: „Ein alter Weingarten. Das Salz und das Licht von San Michele. Eine langer Dialog mit der Luft. Das Vergehen der Zeit. Das ist der Gli Eremi.”  Man könnte es bei diesen Worten belassen. Allerdings tun ein paar zusätzlich erklärende Worte nicht weh. San Michele ...

Vollständige Produktdetails

Ausverkauft

Nur: ein dezidiert mediterraner Wein mit weit zurückreichenden Wurzeln, ohne zugesetzte Sulfite, trüb und extrem.
La Distesa: Nur 2017
  • €22,80
Schnellansicht

La Distesa: Nur 2017

Wein

  • €22,80

„Nur“ bedeutet Licht – auf Arabisch.  Corrado Dottori von La Distesa hatte bei der Konzeption des Nur einen dezidiert mediterranen Wein im Kopf. Einen Wein mit weit zurückreichenden Wurzeln, ohne zugesetzte Sulfite. Die Weingärten dafür finden sich in San Michele, dem Grand Cru von Cupramontana. ...

Vollständige Produktdetails

Ein Rosé als Antwort auf gesellschaftliche Verhältnisse und politische Panikmache. Aus weißen und roten Trauben gekeltert. Dynamisch und unbeschwert.
La Distesa: Meticcio 2017
  • €18,90
Schnellansicht

La Distesa: Meticcio 2017

Wein

  • €18,90

Ein Rosé als Antwort auf gesellschaftliche Verhältnisse und politische Panikmache. „In einer Zeit, in der fortwährend Konzepte der Reinheit, Herkunft und Identität heraufbeschworen werden, wollten wir die Traubenhäute unserer unterschiedlicher Rebsorten vermischen und vereinen.“ Corrado Dottori s...

Vollständige Produktdetails

La Distesa Nocenzio 2018
La Distesa Nocenzio 2018
  • €19,80
Schnellansicht

La Distesa Nocenzio 2018

Wein

  • €19,80

Cupramontana ist Weißweinpflaster. Auf gut 500 Metern Seehöhe und im Schatten bis zu 1500 Meter hoher Apenningipfel nimmt das nicht weiter Wunder. Und doch gibt es in der Kapitale des marchegianischen Weins die Tradition neben gewichtigen Weißweinen auch kurz mazerierten und frischen Rotweinen e...

Vollständige Produktdetails