Daniele Ricci

Colli Tortonesi - Piedmont

Daniele lives and works in Costa VescoVedo, in the northern Colli Tortonesi and maintains vineyards there, which his grandparents mostly created in 1929. Much has not been added since then. This is mainly due to the fact that Daniele wants to participate in all work steps, which can be done quite well with seven hectares, but no longer really does 25 hectares. 

Only the vines from his grandparents' mixing economy have remained, but nothing has changed on the variety mirror since then. The clear number one is Timorasso, by far the most interesting white variety from Piedmont, which is made of the right hands (and Daniele's hands are exactly right), actually show big wines. In addition, in his sometimes extremely steep slopes, Croatina and Barbera are also rooted, from which he strips two excellent pure -like red wines, which are somewhat undeservedly in the shadow of his brilliant timerasso versions. 

The two attributes that Daniele and his vines unite are calm and time. He conveys them in each of his actions and treats them to his wines whenever they ask for it. He often leaves his wines on the mash for a long time (up to 100 days), even longer on the yeast (two years are absolute minimum) and then in the bottle for an indefinite period. 

At the last tasting we saw, he crowded with white wines from 2001 (OK) and 2004 (stunning). 

His range is based primarily on its different Timorasso interpretations, whereby it can be assumed that no wine like the other tastes. Daniele vinifies every year as he thinks it is right, plays with reading times, mash state and expansion times, containing (wood & cement) and on the one hand demonstrates his deep understanding of his vines and his terroir and on the other hand the immense bandwidth of the Grape variety. 

The wines of Daniele Ricci

Daniele Ricci

Colli Tortonesi – Piemont

Daniele wohnt und arbeitet in Costa Vescovedo, in den nördlichen Colli Tortonesi und pflegt dort Weingärten, die seine Großeltern größtenteils bereits 1929 angelegt haben. Viel ist seither nicht dazugekommen. Das liegt vor allem daran, dass Daniele an allen Arbeitsschritten mitwirken will, was sich mit sieben Hektar recht gut, mit 25 Hektar allerdings nicht mehr wirklich bewerkstelligen lässt. 

Zwar sind von der Mischwirtschaft seiner Großeltern nur die Rebstöcke geblieben, am Sortenspiegel hat sich allerdings seit damals nichts geändert. Die klare Nummer eins ist Timorasso, die mit Abstand interessanteste weiße Sorte aus dem Piemont, die von den richtige Händen gekeltert (und Danieles Hände sind genau richtig), tatsächlich große Weine ergeben kann. Daneben wurzeln in seinen teils extrem steil abfallenden Hängen auch noch Croatina und Barbera, aus denen er zwei exzellente reinsortige Rotweine keltert, die etwas unverdient im Schatten seiner brillanten Timorassoversionen stehen. 

Ruhe und Zeit sind die beiden Attribute, die Daniele und seine Reben vereint. Er vermittelt sie in jeder seiner Handlungen und gönnt sie seinen Weinen, wann immer sie danach verlangen. Er lässt seine Weine oft lange auf der Maische (bis zu 100 Tage), noch länger auf der Hefe (zwei Jahre sind das absolute Minimum) und danach auf unbestimmte Zeit in der Flasche. 

Bei der letzten Verkostung, auf der wir uns gesehen haben, kreuzte er mit Weißweinen aus den Jahren 2001 (ok) und 2004 (umwerfend) auf. 

Sein Sortiment basiert vor allem auf seinen unterschiedlichen Timorasso-Interpretationen, wobei man davon ausgehen kann, dass kein Wein wie der andere schmeckt. Daniele vinifiziert jeden Jahrgang so, wie er es gerade für richtig hält, spielt mit Lesezeitpunkten, Maischestand- und Ausbauzeiten, Gebinden (Holz & Zement) und demonstriert so zum einen sein tiefes Verständnis für seine Reben und sein Terroir und zum anderen die immense Bandbreite der Rebsorte.