GARLIDER

Christian Kerschbaumers Weine spiegeln die Bedingungen wider, die das Eisacktal vorgibt. Sie sind kühl, geradlinig, klar, haben ein präzises Aromaprofil, sind strukturiert, von einer feinen Säure und filigranen Textur geprägt. Würde man Beispiele für traditionelle und typische Repräsentationen Eisacktaler Weinen nominieren wollen, käme man an seinen Interpretationen kaum vorbei.

IM EISACKTAL

Christian Kerschbaumer kratzt an Extremen. Hoch über dem Eisacktal bewirtschaftet er Rebflächen, die in Winkeln abfallen, die einer Schipiste würdig wären. Zwar sind lediglich 4 Hektar bestockt, trotzdem ziehen sich die Weingärten über satte 350 Höhenmeter. Ganz oben sind es dann 850 Meter und dort wurzeln dann neben Müller-Thurgau auch Veltlinerstöcke, die mitunter höchstgelegenen der Welt. Reben waren dort oben nicht immer tonangebend. Früher blühten in den Hängen Apfelbäume, doch Christian pflanzte sukzessive um.

Kerschbaumer setzt auf fünf verschiedene weiße Sorten und eine rote Ergänzung: Silvaner ist die Nummer eins. Die schon erwähnten Grüner Veltliner und Müller-Thurgau ergänzen und Grauburgunder und Gewürztraminer komplettieren die weiße Linie. Pinot Noir gibt die rote Alternative. Sie stehen allesamt auf Quarzphyllit und werden ausnahmslos im Guyot erzogen. Die Reifezeiten ziehen sich aufgrund der Randlagen bis in den späten Herbst. Die Weine werden dadurch strukturierter und aromareicher. Christian Kerschbaumer regelt den Wuchs möglichst komplett durch den Rebschnitt (und gab bis vor kurzem diesbezüglich im mitteleuropäischen Raum auch Kurse). Grünlese machte er selten, und ab Juni mäht er auch nicht mehr, sodass sich die Weingärten durchaus als vitaler Mikrokosmen präsentieren.

KELLER & STILISTIK

Die Kellerarbeit ist auf das notwendigste beschränkt. Er vergärt spontan und kontrolliert die Temperatur, wobei 19°C das absolute Minimum darstellen. 

Die Schwefelmengen sind niedrig. Der Ausbau findet ausnahmslos in großen Holzfässern und Stahltanks statt.

Christian Kerschbaumers Weine spiegeln die Bedingungen wider, die das Eisacktal vorgibt. Sie sind kühl, geradlinig, klar, haben ein präzises Aromaprofil, sind strukturiert, von einer feinen Säure und filigranen Textur geprägt. Würde man Beispiele für traditionelle und typische Repräsentationen Eisacktaler Weinen nominieren wollen, käme man an seinen Interpretationen kaum vorbei. Dass ihm dennoch von der Südtiroler Testkommission konsequent die Prüfnummer verweigert wird, zeigt einmal mehr, wie degeneriert und manipuliert das Bild von Authentizität mittlerweile geworden ist.


WÖRTERBUCH

850 - Eisacktal - Silvaner - Grüner Veltliner - Traminer - Grauburgunder - Prüfnummer - Pinot Noir - Rebschnitt - Südtirol


DATEN & FAKTEN

  • Jahresproduktion: 20000 Flaschen
  • Rebsorten: Sylvaner, Veltliner, Riesling, Traminer; Blauburgunder
  • Rebfläche: 4ha
  • Manuelle Lese: ja
  • Dünger: Kompost
  • Pflanzenschutz: Kupfer und Schwefel

DIE WEINE


GARLIDER GRÜNER VELTLINER 2014       

derzeit nicht verfügbar

Es wäre spannend beizeiten einmal eine Grüne Veltliner-Verkostung zu organisieren, in der es das alte Habsburgerreich mit dem republikanischen Österreich aufnehmen würde: Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Italien auf der einen Seite, die siegesgewisse Republik auf der anderen. 

Garlider: Grüner Veltliner
Garlider Sylvaner


Sylvaner

Garlider

derzeit nicht verfügbar

Garlider Blauburgunder


Blauer Burgunder

Blauer Burgunder

derzeit nicht verfügbar